Musik in der Pfarrei Roth

Termine

Freitag 15.Mär.2019 19:00 Klezmer-Konzert
  

mit der Lehrerhausmusik anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit"



Samstag 18.Mai.2019 19:00 Konzert "Drei Länder, zwei Epochen"
  

Musik für Violine und Orgel mit Lucia und Martin Swientek, Eichstätt/Würzburg



Samstag 06.Jul.2019 19:00 Saxophon und Orgel
  

ein ungewöhnliches Kirchenkonzert mit Maria Carolina und Helmut Kraus, Roth



Sonntag 11.Aug.2019 16:00 Orgelkonzert zur Rother Kirchweih
  

mit Thomas Köhler, Weißenohe



Samstag 05.Okt.2019 19:00 Lob und Dank - festliche Orgelmusik zum Erntedankfest
  

mit Michael Dorn, Bayreuth



 

Kirchweihkonzert mit Thomas Köhler

Thomas Köhler KünstlerfotoAm Sonntag, 12. August findet um 16 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Roth das traditionelle Orgelkonzert zur Kirchweih statt. Zu diesem Anlass konnte wieder der Organist der Klosterkirche Weißenohe, Thomas Köhler, verpflichtet werden.
Bereits in den letzten Jahren hat Köhler mit klangvollen Orgelwerken sein Können bewiesen und das Konzert zu einem Erlebnis gemacht. Diesmal bringt er ein wahrhaft musikalisches Feuerwerk mit an die Winterhalter-Orgel. Hierzu zählen zum Auftakt der „Siegeszug Israels“ von Karg-Elert, das Vorspiel zur Ratswahlkantate von Bach und die Sinfonie de Fanfares von Mouret.
Die entsprechenden Ruhepunkte werden die Zuhörer beim Ave Maria von Bach, dem Largo von Händel und dem Panis Angelicus von Franck finden. Der Musikreigen wird ergänzt durch das Concerto G-dur von Bach, eine Suite in C-dur von Händel und den bekannten Marsch „Pomp and circumstance“ von Edward Elgar.
Dieses Orgelkonzert sollte sich niemand entgehen lassen, zumal der Standort der Winterhalter-Orgel die Möglichkeit bietet, von manchen Plätzen dem Organisten auf die Finger zu schauen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, doch wird um freiwillige Spenden gebeten.