Musik in der Pfarrei Roth

Termine

Keine Termine

 

Fulminantes Rock-Konzert auf der Orgel

Patrick GlaeserAm Sonntag, 31.01.2016, spielte der Orgelvirtuose Patrick Gläser ein von mehr als 500 Zuhörern umjubeltes Konzert mit bekannten Titeln aus der Rockmusik auf der Winterhalter-Orgel der katholischen Pfarrkirche in Roth. Das es möglich ist, Rock-Musik auf einer Kirchenorgel darzubieten, hat der ambitionierte Organist aus Öhringen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Seine Konzerte sind inzwischen so bekannt, dass die katholische Kirche in Roth voll besetzt war. Unter den begeisterten Zuhörern waren auch viele Kinder und Jugendliche.

Für seine Tour 4 von „Orgel rockt“ hat Patrick Gläser Anregungen aus dem Publikum aufgenommen. Seit November 2009 improvisiert der Öhringer Organist und Chorleiter Patrick Gläser über bekannter Titel aus den drei großen Genres Rock, Pop und Film. Das Konzert in Roth war das zweite, das Gläser innerhalb seiner „Tour 4“ gespielt hat. In sechs Jahren fanden über 180 Konzerte mit mehr als 37.000 Besuchern in mehreren europäischen Ländern statt.

Das nächste Konzert in der katholischen Kirche Roth findet am 28.2.2016 um 17.00 Uhr statt. Der Palestrina-Chor Nürnberg führt dabei u. a. die „Via Crucis“ von Franz Liszt zusammen mit Prof. Norbert Düchtel an der Winterhalter-Orgel auf.