Termin- und Veranstaltungshinweise

Sonntag 26.Mai.2019 10:30 Gottesdienst musikal. gestaltet vom Kirchenchor
  

Sonntag 30.Jun.2019 10:30 Pfarrfest Roth
  

Samstag 06.Jul.2019 19:00 Saxophon und Orgel
  

ein ungewöhnliches Kirchenkonzert mit Maria Carolina und Helmut Kraus, Roth



Sonntag 11.Aug.2019 16:00 Orgelkonzert zur Rother Kirchweih
  

mit Thomas Köhler, Weißenohe



Ganzen Kalender anzeigen

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Gottesdienstordnung

 

Nachrichten aus der Pfarrei

Jahreshauptversammlung des Orgel- und Kirchenmusikvereins

orgel nachtAuf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Orgel- und Kirchenmusikvereins Roth e. V. freute sich der Vorsitzende Pfarrer Dr. Christian Löhr, dass das erste Vereinsziel, die Fertigstellung der Winterhalter-Orgel, im vergangenen Jahr erreicht wurde. Das zweite Vereinsziel, die Förderung der Kirchenmusik in Roth, bleibe dagegen eine Daueraufgabe für den Verein.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation ließ der Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr Revue passieren, das mehrere Höhepunkte aufwies. Absolutes Highlight war selbstverständlich die Orgelweihe am 15. Juli durch den Kölner Weihbischof Manfred Melzer.

Zwei weitere Höhepunkte waren die Orgellotterie, bei der 15000 Lose verkauft wurden, und das Konzert der Regensburger Domspatzen, für das mehrere Sponsoren gewonnen werden konnten, die in einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Daneben wurden weitere Konzerte veranstaltet, so das Eröffnungskonzert mit Prof. Norbert Düchtel, die Orgelkonzerte mit Thomas Köhler, Michael Dorn und Helmut Scheller sowie die Konzerte mit vox nova, VoiceConnexion und die Adventsmeditation mit Hermann Lahm. Thomas Becker stellte eine CD mit Ausschnitten aus den Konzerten und aus der Orgelsolomesse her, die der Kirchenchor bei der Orgelweihe aufführte.

Den detaillierten Kassenbericht für 2012 gab sodann die Schatzmeisterin des Vereins Marianne Gürtler. Auf der Einnahmenseite standen neben den Mitgliedsbeiträgen die Orgelpatenschaften und die Erlöse der Konzerte, sodass ein namhafter Betrag an die Kirchenstiftung für die Orgelfinanzierung überwiesen werden konnte. Die Kassenrevisoren Harald Ludwig und Horst Plechinger bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassenführung, sodass ihr und dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

In seinem Ausblick teilte Pfarrer Dr. Christian Löhr mit, dass er bereits mehrere namhafte Organisten für Konzerte in diesem und im nächsten Jahr verpflichten konnte, so den Organisten der Dresdner Frauenkirche Matthias Grüner, den Salzburger Organisten Prof. Ulrich Theißen sowie Matthias Maierhofer aus Leipzig. Die Orgelklasse unseres Regionalkantors Willibald Baumeister wird als Abschluss des Pfarrfestes am 30. 06.2013 auftreten. Als weiterer kirchenmusikalischer Höhepunkt wird am 5.10.2014 der Windsbacher Knabenchor ein Konzert in der kath. Pfarrkirche geben, wofür noch Sponsoren gesucht werden. An den verkaufsoffenen Marktsonntagen sollen weiterhin Orgelmeditationen angeboten werden.

Der Verkauf von Orgelprodukten (Orgelwein, CDs) am ersten Sonntag im Monat wird fortgesetzt. An diesem Verkauf, der bis jetzt ausschließlich von Vorstandsmitgliedern des Vereins durchgeführt wurde, sollen sich in Zukunft auch Vereinsmitglieder beteiligen. Auch die Mitgliederwerbung ist nach den Worten des Vorsitzenden weiterhin sehr wichtig.

Am Schluss der Versammlung wurden der 2. Vorsitzende des Vereins, Domkapitular Alfred Rottler, und Pfarrer i. R. Willibald Brems für ihren großartigen Einsatz bei der Orgellotterie mit einem Geschenk geehrt.