Termin- und Veranstaltungshinweise

Sonntag 26.Mai.2019 10:30 Gottesdienst musikal. gestaltet vom Kirchenchor
  

Sonntag 30.Jun.2019 10:30 Pfarrfest Roth
  

Samstag 06.Jul.2019 19:00 Saxophon und Orgel
  

ein ungewöhnliches Kirchenkonzert mit Maria Carolina und Helmut Kraus, Roth



Sonntag 11.Aug.2019 16:00 Orgelkonzert zur Rother Kirchweih
  

mit Thomas Köhler, Weißenohe



Ganzen Kalender anzeigen

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Gottesdienstordnung

 

Nachrichten aus der Pfarrei

Sitzung des Pfarrgemeinderats Roth - März 2013

Im Mittelpunkt der Sitzung des Pfarrgemeinderats Roth standen die Zukunft der ökumenischen Gottesdienste in der Kreisstadt, der Haushaltsplan der Kirchenstiftung für 2013, die Kooperationsvereinbarung der Seelsorgeeinheit Roth sowie Berichte der Sachausschüsse und Termine.
Nach einem Geistlichen Wort von Pfarrer Dr. Christian Löhr („Wir erleben zurzeit Kirchengeschichte") stimmte der Pfarrgemeinderat mehrheitlich für vier ökumenische Gottesdienste pro Jahr zu besonderen Anlässen, beispielsweise zur Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar, zur Woche für das Leben im April, zur ökumenischen Schöpfungszeit im September, zum Advent. Der traditionelle ökumenische Gottesdienst am Ostermontag wird selbstverständlich beibehalten.

Maximilian Prasch, Mitglied der Kirchenverwaltung und gleichzeitig stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzender, erläuterte zusammen mit Pfarrer Dr. Christian Löhr detailliert den Haushaltsplan der Kirchenstiftung für 2013 und gab Auskunft über die Einzelposten, soweit dies gewünscht wurde. Der Haushaltsplan wurde daraufhin vom Pfarrgemeinderat gutgeheißen.
Der Kooperationsvertrag der Pfarreien der Seelsorgeeinheit Roth, der 2006 geschlossen wurde, bedarf der Reflexion und Überprüfung. Dies wird auf der nächsten Konferenz der Seelsorgeeinheit am 18. April in Eckersmühlen geschehen. Der Pfarrgemeinderat Roth war der Auffassung, dass sich die Arbeit auf Seelsorgeeinheitsebene auf wenige Maßnahmen beschränken sollte, so auf gegenseitige Gottesdienst- und Ferienvertretung, Beichtaushilfe, Jugendarbeit, Ministrantentreffen, Exerzitien im Alltag.
In den Berichten der Sachausschüsse wurde deutlich, dass beim Kinderfasching der Saal brechend voll war, während der Besuch der Veranstaltung für Erwachsene nur mäßig war. Für die Anschaffung und Präsentation des neuen Fastenhungertuches wurde der Sachausschuss „Eine soziale kreative Welt" ebenso gelobt wie das Redaktionsteam, das den Osterpfarrbrief in perfektem Layout herausgab.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Albert Rösch lud in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Dekanatsrats zum religiösen Bildungstag mit Sr. Teresa Zukic am 20. April nach Hilpoltstein ein. Diakon Heinrich Hofbeck wies auf den nächsten ökumenischen Bibelabend am 21. März im kath. Jugendheim hin. Jugendgottesdienste finden in der kath. Pfarrkirche in Roth in diesem Jahr am 23. Juni, 29. September und 1. Dezember statt. Die Pfarrei wird sich am Altstadtfest beteiligen, wobei die Kolpingsfamilie, der Frauenbund und der Orgel- und Kirchenmusikverein den Stand betreuen werden. Wichtige Termine der Pfarrei, vor allem auch die Orgelkonzerte, sollen in Zukunft nicht nur im Programm der Kath. Erwachsenenbildung, sondern auch im Veranstaltungskalender der Stadt und des Landkreises erscheinen.