Termin- und Veranstaltungshinweise

Samstag 23.Mär.2019 19:30 Theatervorstellung
   Die Theatergruppe der Pfarrei spielt "Was Sie schon immer über Sekt wissen wollten". weitere Termine Sa 23.3 -...

Sonntag 31.Mär.2019 10:30 Familiengottesdienst
  

Übergabe der Gewänder an die Erstkommunionkinder



Samstag 06.Apr.2019 18:00 Misereor - Gottesdienst
  

Musikal. gestaltet vom Jugendchor



Samstag 06.Apr.2019 19:00 Kolping Generalversammlung
  

Ganzen Kalender anzeigen

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Gottesdienstordnung

 

Nachrichten aus der Pfarrei

Katholischer Pfarrgemeinderat Roth

Pfarrreise nach Indien geplant

Pfarrreise nach Indien, Veranstaltung für ehrenamtlich aktive Mitglieder der Pfarrei sowie Fragen der Gottesdienstgestaltung: Das waren einige der Themen, mit denen sich der Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei Roth bei seiner letzten Sitzung in diesem Jahr beschäftigte.

 

Bereits vor zwei Jahren war eine Gruppe der Pfarrgemeinde mit rund 30 Teilnehmern nach Indien gereist – der Heimat von Kaplan Chinnapa Reddy Allam. Er wird nun erneut eine Pfarrreise nach Indien organisieren, die in den Weihnachtsferien 2019/2020 stattfinden soll. Den derzeitigen Planungen zufolge wird sie nach Nordindien, in den Bundesstaat Kerala und in Allams Heimatregion Hyderabad führen.

 

Wie in den Vorjahren will sich die Pfarrgemeinde mit einer Veranstaltung bei den vielen ehrenamtlich aktiven Gemeindemitgliedern bedanken. Sie wird diesmal nicht als Neujahrsempfang stattfinden, sondern als Grillabend im Frühsommer. Diakon Jürgen Zeller, der seit September als Nachfolger von Heinrich Hofbeck in Roth tätig ist und sich insbesondere in der Klinik-Seelsorge und in der Seniorenarbeit engagiert, berichtete von einem erfreulich regen Besuch der Seniorennachmittage. Es würden jedoch weitere Ehrenamtliche gesucht, um das Vorbereitungsteam zu entlasten.

 

Im kommenden Jahr wird die Filialkirche in Eckersmühlen ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet der Festgottesdienst am 10. November 2019, den Bischof Dr. Gregor Maria Hanke zelebrieren wird. In Roth wird derzeit zusammen mit der evangelischen Pfarrgemeinde sowie mit der Freikirche Ecclesia und der Landeskirchlichen Gemeinschaft die „Gebetswoche für die Einheit der Christen 2019“ vorbereitet: In der dritten Januar-Woche werden drei gemeinsame Gebetsabende an unterschiedlichen Orten in Roth stattfinden. Diskutiert wurde außerdem über die Gestaltung von bestimmten Gottesdiensten und über Gottesdienstzeiten. So werden beispielsweise die Maiandachten in Roth künftig mittwochs und sonntags um 19 Uhr stattfinden; an den Sonntagen im Mai entfallen dann jeweils die Abendgottesdienste.
Besprochen wurden bei der Sitzung des Pfarrgemeinderates, die vom Vorsitzenden Michael Marx geleitet wurde, zudem anstehende Anschaffungen: Die Beleuchtung der Kirchen in Roth und Eckersmühlen wird derzeit auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt. In Vorbereitung ist die Einrichtung eines kostenlosen WLAN-Zugangs im Pfarrheim. Außerdem wurde angeregt, Bänke im Pfarrhof aufzustellen, um Passanten zum Verweilen einzuladen oder um Besprechungen im Sommer außen abzuhalten.