Nachrichten aus der Pfarrei

Wichtige Informationen unserer Pfarrei zur Corona-Krise

  • Aktuelle Hinweise und Anweisungen zum Gottesdienstbesuch werden auf der Homepage und in der Gottesdienstordnung veröffentlicht.
  • Bitte in das Pfarrbüro nur in dringenden Fällen und nach telefonischer Vereinbarung kommen. Bitte erledigen Sie alle Anfragen vorzugsweise telefonisch oder per E-Mail.
  • Das Jugendheim bleibt auf absehbare Zeit geschlossen.
  • Bitte informieren Sie sich stets aktuell auf unserer Homepage www.pfarrei-roth.de (siehe insbesondere die jeweilige Gottesdienstordnung).
  • Teilweise Übertragung von Gottesdiensten in einem Livestream: Link zum Livestream Angebot. 

Vorstellung - Neuer Pastoralassistent Yousif Hanna Micha

Yousif Hanna MichaLiebe Gemeinden
von Roth (Mariä Aufnahme in den Himmel), Eckersmühlen (St. Elisabeth) und Büchenbach (Herz-Jesu), mein Name ist Yousif Hanna Micha, seit dem 1. September habe ich meine Arbeitsstelle als Pastoralassistent in ihrem Pfarrverband angetreten. Die Pastoralassistentszeit dauert drei Jahre, die auf Ebene der Gemeindearbeit absolviert wird.
Ich bin 30 Jahre alt und in Mossul/Irak geboren. Als ich sieben Jahre alt war flüchteten meine Familie und ich aufgrund einer unsicheren Nachkriegszeit (2. Golfkrieg) nach Deutschland. Meine Kindheit und Jugendzeit verbrachte ich in der Stadt Speyer (Rheinland-Pfalz). Ich freue mich in Deutschland eine neue Heimat gefunden zu haben.
Von 2012 bis 2018 studierte ich katholische Theologie in Eichstätt und habe mein Studium in diesem Sommer abgeschlossen. Während meiner Studienzeit heiratete ich meine Frau Marianna. Seit vier Wochen haben wir einen Sohn.
Im Pfarrverband werde ich ich die offene Jugendarbeit (Gruppenstunden) in Roth; die Vorbereitung der Kinder auf ihre Erstkommunion in Eckersmühlen wie auch die Familiengottesdienste in Eckersmühlen in Zusammenarbeit mit Herrn Kaplan Chinnapa Reddy Allam vorbereiten. Zudem ist es mir wichtig, durch das „mitgehen“ in der Pfarrei einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder alle anderen hauptamtlichen Mitarbeiter wie Pfarrer, Diakon und Gemeindereferentin zu bekommen. Neben meiner Gemeindearbeit, werde ich zudem an der Schule am Stadtpark (Sonderpädagogisches Förderzentrum) im Religionsunterricht hospitieren als auch Unterrichtseinheiten eigenständig vorbereiten und gestalten.
Für die kommende Zeit freue ich mich auf das Kennenlernen, gute Begegnungen und Gespräche mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen!
Ihr
Yousif Hanna Micha, Pastoralassistent