Termin- und Veranstaltungshinweise

Keine Termine
Ganzen Kalender anzeigen

Bitte beachten Sie auch die aktuelle Gottesdienstordnung

 

Nachrichten aus der Pfarrei

Pfarrfest 2013

Pfarrfest2013"Glauben leben, Glauben feiern" machte sich die katholische Pfarrei Roth am Sonntag zum Motto und lud zum Pfarrfest rund um die Kirche ein. Begonnen wurde mit einem feierlichen Gottesdienst, zu dem auch der ehemalige Rother Pfarrer und jetziger Domkapitular Alfred Rottler aus Eichstätt angereist war.
Den doppelten Zweck, Glauben zu leben und zu feiern stellte Pfarrer Christian Löhr in seiner Predigt heraus. " Wie lebst du deinen Glauben?" fragte er fiktiv in die Runde und beantwortete die Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. ein kleines Kind könnte dabei vielleicht sagen, dass es vor dem zu Bett Gehen noch mit seinenEltern bete und von der Mutter ein Kreuzzeichen auf die Stirn bekäme. Ein Anderer könnte sagen, dass er seinen Glauben auch unter der Woche, bei Gottesdiensten in der Marienkapelle lebe, oder im Alltag, am Arbeitsplatz.
Gut sei es aber auch, so Löhr, dass der Glaube auch gefeiert werde. Die Gemeinschaft trage schließlich auch dazu bei, den Glauben zu stärken. So feiere man beim Pfarrfest zuerst die Heilige Messe und treffe sich dann zum Beisammensein im Pfarrhof.
Das Wetter hielt und so konnte das Angebot vom Jugendtreff Utopia, der Kolpingsfamilie und des Frauenbundes, die mit Getränken, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen aufwarteten unter freiem Himmel genossen werden.
Pfarrfest2013 Kiga St. NikaolausAuch die Kindergartenkinder zeigten bei ihrem Auftritt, was sie in den letztenTagen einstudiert hatten. Informationsstände des Rother Frauenbunds und der Beauftragten für die Behindertenseelsorge in unserer Region vervollständigen das Programm.
Das Pfarrfest endete mit einem Orgelkonzert der Schüler der fünf Regionalkantoren der Diözese Eichstätt.