Musik in der Pfarrei Roth

Termine

Sonntag 02.Dez.2018 15:00 Lieder und Texte zum Advent
   mit Gesangsgruppen der Pfarrei

Freitag 21.Dez.2018 19:00 "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma
   mit dem Männergesangsverein Germania

 

Collegium Orientale in Roth

Byzantinische Vesper1Über 200 Gläubige nahmen an der Vesper teil, die das Collegium Orientale aus Eichstätt am vergangenen Christkönigsonntag in der katholischen Pfarrkirche Roth gesungen hat.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Christian Löhr sprach der Rektor des Collegium Orientale, Domkapitular Monsignore Paul Schmidt über Wesen und Aufgaben der Einrichtung, die 1998 vom damaligen Bischof Dr. Walter Mixa ins Leben gerufen wurde. Zurzeit seien 37 Theologen aus zwölf verschiedenen Ländern in Eichstätt, die studieren, beten und zusammenleben. Domkapitular Schmidt erwähnte auch, dass er als junger Kaplan im Jahr 1980 für einige Wochen als Aushilfe in der Pfarrei Roth weilte.
Byzantinische Vesper2Mit dem Rektor kam auch der Vizerektor des Collegium Orientale Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko, der aus der Ukraine stammt, nach Roth. Er sang zusammen mit den Studierenden aus den orientalischen Schwesterkirchen die Fürbitten und Psalmen, wobei vor allem die ostkirchlichen Melodien die Zuhörer stark beeindruckten.